Geschichtliche Entwicklung des CVJM Schönebeck e.V.

Anfang der achtziger Jahre entstand in den Räumlichkeiten der Landeskirchlichen Gemeinschaft und später in den Gemeinderäumen der St. Johannis Gemeinde von Bad Salzelmen eine „Offene Jugendarbeit“.

Innerhalb dieser Arbeit gab es keine Tabuthemen, so dass die von Ehrenamtlichen geleiteten abendlichen Treffen und Freizeiten großen Zuspruch fanden. Es kamen Jugendliche aus allen sozialen Schichten und den verschiedensten politischen Ansichten. Sehr bald entstand der Wunsch nach einem eigenen Haus, um der gewachsenen Arbeit gerecht zu werden. So mietete die Landeskirchliche Gemeinschaft zuerst den Saal des „Parkhotels“an. Bereits zum Ende der achtziger Jahre begannen wir mit der Renovierung des Saales.

Die „Wende“ brachte unserer begonnen Arbeit neue Möglichkeiten. Mit Hilfe des CVJM Gesamtverbandes konnten wir das „Parkhotel“ käuflich erwerben.

Mit Mitteln aus einer Bundesstiftung, des Landes Sachsen/Anhalt und des Landkreises Schönebeck konnten wir das alte Hotel in ein „Jugend- Bildungs-und Begegnungszentrum“ umbauen.

Soweit es ging wurde das Haus in Eigenleistung modernisiert.

Der CVJM Schönebeck wurde am 02.02.1991 gegründet.